|

SPD Odenthal

SPD Odenthal

Meldung:

27. Februar 2018

Antrag der SPD Fraktion für den Ausschuss " UWTK "

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Odenthal



20.02.2018


Herrn Bürgermeister Robert Lennerts
Herrn Peter Sittard, Vorsitzender Ausschuss UTKW

Antrag:
Die SPD Fraktion Odenthal beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, die Verkehrssicherheit im Hinblick auf möglicherweise umstürzende Bäume auf der Kreisstraße von Voiswinkel nach Odenthal Mitte, zu überprüfen. Sollte ein Dritter/eine Dritte für die Verkehrssicherheit an dieser Stelle verantwortlich oder mit verantwortlich sein, wird die Verwaltung beauftragt, die notwendigen Schritte im Sinne des Antrags einzuleiten.

Begründung:
Beim letzten Orkantief ist ein Baum am Ortsausgang von Voiswinkel in Richtung Funkenhof entwurzelt auf die Kreisstraße gestürzt. Das hatte seine Ursache wohl darin, dass eine Baumreihe relativ großer Bäume an dieser Straße, wegen der Vorbereitung der Bebauung des oberhalb an der Küchenberger Straße liegenden Grundstücks mit dem Feuerwehrgerätehaus und der Rettungswache, ungeschützt Wind- und Orkanboeen ausgesetzt ist. Da die Bäume zum Teil auch noch schräg in dem zur Straße abfallenden, hängigen Gelände verwurzelt sind, muss nach unserer Auffassung geprüft werden, ob weitere Bäume an dieser Stelle umsturzgefährdet sind. Im Falle eines Falles würden umstürzende Bäume, insbesondere wegen ihrer Größe, die Gesundheit und möglicherweise das Leben der Verkehrsteilnehmer/innen gefährden.


Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Langer
Fraktionsvorsitzende SPD Odenthal