|

SPD Odenthal

SPD Odenthal

Meldung:

27. Februar 2018

Antrag der SPD Fraktion für den Ausschuss " Umwelt,Wirtschaft,Tourismus und Verkehr"

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Odenthal


23.02.2018

Herrn Bürgermeister Robert Lennerts
Herrn Peter Sittard, Vorsitzender Ausschuss Umwelt, Wirtschaft, Tourismus und Kultur.

SPD-Antrag zur Verbesserung der Infrastruktur im Dom-Park Altenberg

Eine Anzahl von Bürgern, vor allem ältere Menschen und Familien mit Kindern, die regelmäßig den Park am Altenberger Dom nutzen und auch bei gutem Wetter länger dort verweilen, haben angeregt, die Bänke an der Klostermauer (in Richtung Teich bzw. Dom) wieder aufzustellen. Besonders im Herbst hält sich dort die Sonne am längsten, weshalb der Aufenthalt dort bevorzugt wird.

Weshalb sie seinerzeit entfernt wurden ist nicht bekannt. Ein konkreter Grund ist für die früheren Nutzer nicht erkennbar, zumal dort Jahre lang Bänke gestanden haben. Zur Finanzierung bietet sich ein Aufruf an örtliche Unternehmen an, die mit ihrer Werbung versehene Bänke sponsern können und zur weiteren Verwendung von der Gemeinde eine Spendenbescheinigung bekommen.

Weiter wurde bemängelt, dass der Zierteich in der Anlage stark verunreinigt und bewachsen ist und es erforderlich ist, den Teich zu reinigen und den Bewuchs zurückzuschneiden, sowie durch regelmäßige Frischwasserzufuhr die für die Fische erforderliche Sauerstoffanreicherung zu gewährleisten.

Beschussvorschlag: Die Gemeindeverwaltung wird beauftragt, die erforderlichen Maßnahmen zu den in dem Antrag der SPD Fraktion beschriebenen Anregungen vor Beginn der Sommersaison zu veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Langer
Fraktionsvorsitzende SPD Odenthal