Buswartehäuschen mit einer Sitzmöglichkeit versehen

Die Bevölkerung in Odenthal altert. Viele, insbesondere ältere Mitbürger/innen verfügen nicht mehr über ein KFZ und müssen öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch nehmen.

Sozialdemokratische Partei Deutschlands Odenthal

Rolf Deiters, Fraktionsvorsitzender
In der Follmühle 30
51519 Odenthal
Tel: 02202 – 7 97 22
Email: anwaltdeiters@nullgmx.de
Mobil: 0171 – 831 55 81

Odenthal,28.07.2020

 

Antrag

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lennerts,

die Bevölkerung in Odenthal altert. Viele, insbesondere ältere Mitbürger/innen verfügen nicht mehr über ein KFZ und müssen öffentliche Verkehrsmittel in Anspruch nehmen.

Leider verkehren die Busse nicht immer fahrplangerecht. Das bedeutet in vielen Fällen Wartezeiten, bis der Bus eintrifft. Gerade ältere oder behinderte Menschen suchen dann in einer nennenswerten Zahl von Wartehäuschen eine Sitzmöglichkeit. Es ist zwar recht originell, wenn wie in Voiswinkel ein von privater Hand gespendeter, angeketteter Korbstuhl den Wartenden erlöst; das kann aber nicht die Lösung sein.

Insbesondere in dem Bemühen, eine stärkere Inanspruchnahme des ÖPNV zu fördern, muss die Serviceverbesserung eine wesentliche Rolle spielen. Manch älterer Mensch wird aus unserer Sicht wegen der Befürchtung, stehend warten zu müssen, darauf verzichten , den Versuch zu machen, einen Bus zu benutzen.

Die SPD beantragt, die Verwaltung zu beauftragen, das Nötige zu veranlassen, um alle Wartehäuschen mit einer Sitzmöglichkeit zu versehen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Deiters

Fraktionsvorsitzender