Sozialdemokratische Partei Deutschlands Odenthal
Rolf Deiters, Fraktionsvorsitzender
In der Follmühle 30
51519 Odenthal
Tel: 02202 – 7 97 22
Email: anwaltdeiters@nullgmx.de
Mobil: 0171 – 831 55 81
Odenthal,04.08.2020
Antrag zur Sitzung des Ausschusses Planen und Bauen am 20.08.2020 auf Erhaltung des Waldes an der St. Engelbert Straße
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Lennerts,
die SPD Fraktion beantragt bei dem geplanten Neubauprojekt des sozialen Wohnungsbaus auf dem gemeindeeigenen Grundstück in der St. Engelbert Straße in Voiswinkel den hinter dem geplanten Objekt liegenden Wald vollständig zu erhalten.
1) Zu diesem Zweck wird die Verwaltung beauftragt, mit dem Investor des bisher vorgestellten Plans eine Modifikation der ursprünglichen Planung vorzunehmen, um den Erhalt des Waldes sicher zu stellen
Die gegenüber der bisherigen Unterkunft gesteigerte Anzahl der vorgesehenen Wohneinheiten soll durch Minimierung der Wohnungsgrößen oder durch architektonische Änderungen erhalten bleiben.
Für die bisherigen Mieter sollen Wohnungen in ähnlicher Größe eingeplant werden.
2) Sollten die Maßnahmen zu 1) nicht möglich sein, beantragen wir für die St. Engelbert Straße unter Ausnutzung der größtmöglichen überbaubaren Fläche bei Erhalt des Waldes ein in der Zahl der Räumlichkeiten begrenzt erhöhtes Objekt zu planen.
Zum Ausgleich eines Mehrbedarfs an öffentlich geförderten Wohnungen wird die Verwaltung jedoch beauftragt in Gesprächen mit Grundstückseigentümern und dem jetzigen oder auch anderen interessierten Investoren nach für den sozialen Wohnungsbau geeigneten Grundstücken in anderen Ortsteilen der Gemeinde zu suchen.
Die SPD Fraktion ist nämlich der Auffassung, dass die Bebauung in Voiswinkel, insbesondere an der St. Engelbert Straße, inzwischen ein Maß, insbesondere im Hinblick auf die Verkehrsdichte, erreicht hat, das die Wohnqualität deutlich herabsetzt.
Insofern ist eine Suche nach Grundstücken für den auch von uns gewünschten sozialen Wohnungsbau auch in anderen Ortsteilen durchaus sinnvoll und geboten.
3) Sollte sich der bisherige Investor nicht in der Lage sehen, die vorbeschriebenen Kriterien
zu erfüllen, beantragen wir, die geplante Maßnahme auszuschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Deiters
Fraktionsvorsitzender